JeKits - Jedem Kind ein Instrument Tanzen Singen

Anmeldung Schuljahr 24/25

Was ist JeKits?

Musik(schule) in Grundschulen

Unsere Kinder verbringen immer mehr Zeit in der Schule – die Unterrichtstage werden länger, danach folgen AGs, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung usw. Danach bleibt oft keine Zeit mehr, neben Sportangeboten auch noch ein Instrument zu erlernen, zu Tanzen oder zu Singen. Hier schafft das Programme JeKits - Jedem Kind ein Instrument, Tanzen Singen  Abhilfe – es findet in den Grundschulen statt und ist in den Alltag dort eingebunden.

JeKits (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen) ist ein kulturelles Bildungsprogamm für Grundschulen des Landes NRW. Unsere Lehrkräfte gehen in Grundschulklassen, in denen die Kinder zunächst im Klassenverband - später dann in Instrumentalgruppen oder im Chor - an das Musizieren mit Instrumenten bzw. das Singen herangeführt werden.

Mit folgenden Schulen kooperieren wir in Essen:

• Bischof-von-Ketteler-Schule
  • Bodelschwinghschule
  • Grundschule an der Heinrich-Strunk-Straße
  • Hinsbeckschule
  • Josefschule Kupferdreh
  • Laurentiusschule
  • Schule am Morungenweg
  • Schule an der Rahmstraße

Info-Flyer JeKits Instrumente

Info-Flyer JeKits Singen

Fremdsprachige Flyer

Ausführliche Informationen zum JeKits-Programm findet ihr auch hier.