Was ist Musikalische Früherziehung?

Musikalische Früherziehung (MFE) ist eine Unterrichtsform für Kinder von ca. 2 bis 5 Jahren, die Kinder in vielen musischen Bereichen fördert und den Weg zum aktiven Umgang mit der Musik ebnet. Schon Klein- und Vorschulkinder erleben Musik, indem sie den Rhythmus aufnehmen und dazu tanzen, die Melodie mitsummen oder singen.

Bei uns in der Musikschule erleben die Kinder in Kleingruppen spielerisch und mit viel Freude Musik in all ihren Facetten gemeinsam: es wird getanzt, gesungen und musiziert. Gemeinsam hören die Kinder Musik aus allen Teilen der Welt und allen Epochen und verwandeln sie in selbstgemalte Bilder oder kleine Kunstwerke. Sie  bauen sich ihre eigenen, einfachen Instrumente und lernen beim gemeinsamen Musizieren das aufeinander Hören.

Die älteren Kinder werden behutsam an das Musizieren mit "echten" Instrumenten herangeführt und können ausprobieren wie es sich anfühlt, selbst Töne aus Blockflöte, Klavier, Keyboard und Gitarre zu zaubern. Ganz nebenbei lernen sie dabei die Notenschrift kennen. In unseren Kursen zeigt sich, dass MFE nicht nur das musikalische Verständnis schult, sondern spielerisch auch soziale Reifeprozesse, Kommunikation und Integration fördert.

Unsere Lehrer*innen für MFE sind in den unterschiedlichen Konzepten geschult und bilden sich ständig weiter. Anders als die meisten Erzieher*innen im Kindergarten haben unsere Lehrer*innen durch ihre Fachausbildung so die Möglichkeit, Begabungen und den Förderbedarf einzelner Kinder zu erkennen und einfühlsam darauf einzugehen.

Wir bieten euch in unserer Musikschule verschiedene Kurse für die verschiedenen Altersgruppen an. Gerne beraten wir euch, welcher Kurs der richtige für euer Kind ist. Natürlich könnt ihr nach vorheriger Anmeldung zu einer kostenlosen und unverbindlichen Schnupperstunde vorbeischauen.

Die Termine findet ihr unter den untenstehenden Links.

Unser Angebot für Kinder unter 3 Jahren (Tonleiter Mäuschen)

Unser Angebot für Kinder über 3 Jahren (Tonleiter Mäuse)
Unser Angebot für Kinder von 5-6 Jahren (Tonleiter Zwerge)